AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Traumfänger Beratungs- und Beteiligungs GmbH

§ 1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Traumfänger Beratungs- und Beteiligungs- GmbH und unseren Kunden gelten ausschließlich die allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir stimmen diesen ausdrücklich und schriftlich zu. Mit der Auftragserteilung, gleichgültig in welcher Form diese erfolgt, erkennen sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

§ 2 Vertragsabschluss
(1) Ihre Bestellung stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn sie eine Bestellung aufgeben, schicken wir ihnen eine Bestellbestätigung per E-Mail zu, welche die Einzelheiten ihrer Bestellung aufführt. Diese Bestellbestätigung soll sie lediglich über den Eingang ihrer Bestellung informieren und entspricht nicht einer Annahme des Angebotes zum Abschluss eines Kaufvertrages. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn die Bestellung an sie versendet wird. Dies betrifft sowohl physische Produkte wie Bücher, CDs, DVDs und weitere, als auch nicht physische Dienstleistungen oder Waren wie Downloadlinks o. ä.

(2) Wir verkaufen sämtliche Produkte nur in haushaltsüblichen Mengen. Das bezieht sich zum einen auf die Anzahl der Produkte im Rahmen einer Bestellung, als auch auf die Bestellung mehrerer Produkte derselben Art, bei denen die einzelnen Bestellungen eine haushaltsübliche Menge umfassen.

§ 3 Widerrufsrecht; Ausschluss des Widerrufsrechts

Widerrufsbelehrung – Widerrufsrecht (Waren)

Sie können diesen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Frist beginnt, nachdem sie oder ein von ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Der Widerruf ist zu richten an:
Traumfänger Beratungs- und Beteiligungs GmbH
Christoph Rabl
Untere Breiten 8,
3130 Herzogenburg
oder per E-Mail an: christoph.rabl@aon.at

Folgen des Widerrufs
Wenn sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir ihnen alle Zahlungen, die wir von ihnen erhalten haben, exklusive der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet haben, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Kosten der Rücksendung der Waren übernehmen wir nicht.

Ende der Widerrufsbelehrung
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung von Waren, für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher vorgenommen wurde (zB. auf ihren Wunsch vorgenommene persönlich signierte Widmung in einem Buch) und Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen.

Widerrufsrecht (Dienstleistungen)
Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mailnachricht) über ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Der Widerruf ist zu richten an:
Traumfänger Beratungs- und Beteiligungs GmbH
Christoph Rabl
Untere Breiten 8,
3130 Herzogenburg
oder per E-Mail an: christoph.rabl@aon.at

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir ihnen alle Zahlungen, die wir von ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.
Haben sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet haben, bereits erbrachten Dienstleistungen, im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Ende der Widerrufsbelehrung

§ 4 Teilnahmebedingungen bei Veranstaltungen
(1) Die Teilnahmebedingungen sind für alle Veranstaltungen der Traumfänger Beratungs- und Beteiligungs GmbH gültig. Für Veranstaltungen von anderen Veranstaltern gelten gesonderte Teilnahmebedingungen.

(2) Anmeldung
Für alle Veranstaltungen ist eine schriftliche Anmeldung per E-Mail an christoph.rabl@aon.at erforderlich. Die Anmeldung hat im Voraus zu erfolgen. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung ihrer Anmeldung bzw. ein Ticket. Veranstalter*innen erhalten einen Vertrag.

(3) Abmeldung
Falls sie an einem gebuchten Termin nicht teilnehmen können, oder eine Veranstaltung absagen müssen, haben sie folgende Möglichkeiten.:
a) Benenne einet/ eines Ersatzteilnehmer*in oder eines Ersatztermins
b) Stornierung der Teilnahme unter folgenden Bedingungen

Vorträge und Tagesseminare:
• Vollständige Rückerstattung bis 5 Tage vor der Veranstaltung.
• Danach:
50% der Teilnahmekosten bis 5 Tage vor der Veranstaltung
• 100% der Teilnahmekosten bei Absage 1 Tag vorher oder bei Nichterscheinen am Veranstaltungstag

Aufführungen der Märchenland Roadshow:
• Keine Stornoverrechnung bis 4 Wochen vor der Veranstaltung.
• Danach:
50% des vereinbarten Honorars bei Absage bis 4 Wochen vor der Veranstaltung
• 75% des vereinbarten Honorars bei Absage bis 7 Tage vor der Veranstaltung
• 100% des vereinbarten Honorars bei Absage 7 Tage oder weniger vor der Veranstaltung.

(4) Mindestteilnehmerzahl bei mehrtägigen Veranstaltungen
Im Regelfall finden die Seminare bei einer Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen statt. Wird diese Teilnehmerzahl unterschritten, behalten wir uns vor, das Seminar bis spätestens 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin abzusetzen. In diesem Fall erstatten wir allfällige Anzahlungen.

(5) Ausfall von Veranstaltungen
Wir können wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl bei Veranstaltungen (i.d.R. 3 Personen), wegen Ausfall des Seminarleiters oder aus nicht grob fahrlässigen oder vorsätzlich herbeigeführten Gründen eine Veranstaltung absetzen. In diesen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen zu 100% erstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht. Ein Anspruch der Teilnehmer*innen auf die Durchführung einer Veranstaltung besteht nicht.

(6) Haftung
Wir haften nicht für mitgebrachte persönliche Gegenstände, die während der Veranstaltung abhandenkommen oder beschädigt werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr.

§ 5 Lieferung; Verfügbarkeit bestellter Waren oder Dienstleistungen

(1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der bestellten Waren ab dem Lager an die von ihnen angegebene Lieferadresse.
Die Preise von Lieferungen entsprechen den ortsüblichen Tarifen der Österreichischen Post AG, werde im Vorfeld der Lieferung aber klar kommuniziert.

(2) Wir machen keine verbindlichen bzw. garantierten Angaben über die Verfügbarkeit von Leistungen, die über unseren Internetshop angeboten werden. Sollten wir nach Eingang der Bestellung feststellen, dass die bestellte Ware oder Dienstleistung zum Zeitpunkt des Bestelleingangs nicht oder nicht mehr verfügbar ist, informieren wir dazu unverzüglich.
Sofern wir während der Bearbeitung einer Bestellung feststellen, dass wir ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in der Lage sind, weil z.B. ein Zulieferer seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Sie werden in diesem Fall unverzüglich per E-Mail darüber informiert. Ihre gesetzlichen Ansprüche bleiben unberührt.

§ 6 Preise; Zahlungsbedingungen

(1) Die Preisangaben sind Bruttopreise inkl. der in Österreich gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer von 20%. (Wir sind stets zur Berechnung des aktuell gültigen Mehrwertsteuersatz verpflichtet.)
Auf der Rechnung werden neben dem Nettopreis die Preise für ergänzende Leistungen wie Versand und Verpackung sowie der jeweils zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gültige Mehrwertsteuersatz Österreichs ausgewiesen. Bei einer Bestellung gelten die an der Kasse, auf unserer Website angegebenen Preise.

(2) Bei Bestellungen von Büchern ist die Zahlungsart Vorkasse nicht möglich. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt des Buches auf folgendes Konto zu überweisen:

Kontoinhaber: Traumfänger Beratungs- und Beteiligungs GmbH – Christoph Rabl
IBAN: AT90 2011 1288 6856 1200
BIC (SWIFT-Code): GIBAATWW

(3) Ist nach der angegebenen Frist (10 Tage nach Erhalt des Buches – oder erfolgte Teilnahme an einem Seminar, keine Zahlung eingegangen, wird ein automatisches Mahnverfahren in Gang gesetzt. Sollte nach der letzten Mahnung immer noch kein Zahlungseingang verzeichnet werden, behalten wir uns das Recht vor, gerichtliche Schritte einzuleiten bzw. ein Inkasso-Unternehmen einzuschalten.

(4) Zahlung per Kreditkarten ist nicht vorgesehen

§ 7 Eigentumsvorbehalt
(1) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von uns.

§ 8 Gewährleistung
(1) Wir gewährleisten, dass bestellte Waren frei von Sach- und Rechtsmängeln sind.

(2) Sollten gelieferte Waren offensichtliche Material- und/oder Herstellungsmängel aufweisen, wozu ebenfalls Transportschäden zählen, haben sie das Recht, diese uns gegenüber zu reklamieren.

(3) Im Falle des Mangels können Sie die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

§ 9 Mängelhaftung
Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, sind sie dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an uns auf unsere Kosten zurückzusenden. Die Rücksendung der mangelhaften Ware hat nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen. Wir behalten uns vor, unter den gesetzlich geregelten Voraussetzungen Schadensersatz geltend zu machen.

§ 10 Rechtswahl
Im Rechtsverhältnis zwischen uns und dem Kunden sowie in den jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Republik Österreich Anwendung.

§ 11 Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von persönlichen Kundeninformationen
• Die erhobenen Daten der Kunden werden von uns für eine schnelle und fehlerfreie Bearbeitung in der EDV gespeichert. Die Behandlung der überlassenen Daten erfolgt gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung und unserer Datenschutzerklärung

§ 12 Verschiedenes
(1) Es besteht kein Recht des Kunden zur Aufrechnung oder Zurückbehaltung, es sei denn, eine Forderung ist unstreitig oder rechtskräftig gerichtlich festgestellt.

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder die Rechtswirksamkeit verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.

(3) Ausschließlicher Gerichtsstand ist St. Pölten