Märchenland Kids

„Märchen sind wundervoll!

Sie erzählen von uns Menschen, auch wenn oft Tiere die Hauptdarsteller sind.“

… so beginnt mein Musiktheaterstück

Anna und der Wolf – Abenteuer im Märchenwald

das ich für Kinder geschrieben habe und mit meiner Company „Traumfänger – Theater mit Seele“ über 1.000 mal schon aufgeführt habe.
Nach der langen Corona Pause, gehen wir wieder damit auf Tour – dazu möchte ich hier gerne ein paar Informationen geben.
„Märchenland – businessrelevant“ und „Märchenland Kids“ passen gut zusammen- jedenfalls würden wir uns sehr freuen, wenn ihr uns mit euren Kindern bei einer der geplanten Vorstellungen besucht.

Das Musiktheaterstück „Anna und der Wolf“ geht der Frage nach, wie sich Mobbing und andere Formen der Gewalt für Kinder anfühlen und was dagegen getan werden kann.

In der Erzählform des Märchens greift das Theaterstück Motive der Grimmschen Märchenfiguren auf und verknüpft sie in einem dramaturgischen Bogen. Erzählt wird, wie das Mädchen Anna nach und nach Sozialkompetenz gewinnt und aus dem Sog ihrer Verzweiflung zu sich findet und neue Lebensperspektiven entwickelt.

Anna und der Wolf

Abenteuer im Märchenwald

Musiktheater für Kinder zum Thema: Mobbing und Gewaltprävention

Für Kinder der 1. – 6. Schulstufe
(70 Minuten ohne Pause)

Text und Musik: Christoph Rabl

Fachliche Begleitung: Fachstelle Gewaltprävention an der KIJA OÖ

Mag.a Barbara Pfaffenwimmer

In der Begegnung mit dem Froschkönig, dem Aschen-puttel und dem 7. Geißlein begegnet Anna ihren eigenen Problemen. Es gelingt dem Mädchen im Märchenwald, vor allem durch die helfende Beziehung mit „ihrem“ Wolf, Schritte aus den Sackgassen ihrer Ängste zu setzen.

Die Kinder sind eingeladen, Anna auf ihrem Weg durch den Märchenwald zu begleiten und mit ihr am Ende zu gewinnen. Ganz in der Tradition des pädagogischen Leitbildes der Gruppe Traumfänger, werden statt dem moralisierenden Zeigefinger positive Bilder gezeigt, die mit viel Musik, Spaß und Einfühlsamkeit die Kinder ermutigen und ihre Lebenskompetenzen stärken wollen.

Es ist Abend. Anna geht es nicht besonders gut. Sie würde morgen lieber nicht in die Schule gehen. Sie fürchtet sich vor ihrer „guten Freundin“ Elke, die manchmal lieb ist, meistens aber eben nicht. Sie fürchtete sich auch vor der Schularbeit in Mathematik, denn wenn sie wieder keine gute Note bekommt, streicht der Papa die Tanzstunde. „Soll er doch die Geigenstunde streichen!“. Anna schämt sich schon jetzt, weil sie wieder zu wenig geübt hat. Anna erzählt ihren Kummer ihrem Stofftier, dem Wolferl und schläft ein.

Plötzlich kann der Wolf sprechen, tanzen und singen. Anna ist begeistert. Der Wolf ist aus dem Märchenwald geflüchtet, weil der Oberjägermeister ihn für alle Übeltaten, die in Märchen passieren, zur Verantwortung ziehen will. Wolferl beteuert, dass er unschuldig gejagt wird. Anna bittet ihren Wolferl, sie in den Märchenwald mitzunehmen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und steigen durch einen Brunnen hinab in den Märchenwald.

Dort angekommen begegnen sie dem Froschkönig, der verzweifelt vor seinem Brunnen sitzt und nicht weiß, wie er ins Wasser springen soll, ohne dass er wieder verspottet wird. Wolferl, Anna und die Kinder helfen dem Frosch und begegnen auf ihrer Reise u.a. Aschenputtel und dem siebten Geißlein.
Sie alle äußern Probleme, die Anna selber auch kennt. Gemeinsam mit dem Wolf und den Kindern versucht Anna sie zu verstehen und hilft ihnen so gut sie kann. Doch der Oberjägermeister hat Wind davon bekommen, dass der Wolf wieder im Märchenwald ist. Wird er den Wolf fangen und erlegen? Ein dramatisches Abenteuer beginnt.

Informationen zur
«Anna und der Wolf – Tour 2023»:

Wir freuen uns, dass wir nach der langen Corona Pause mit unserem Herzensstück: „Anna und der Wolf – Abenteuer im Märchenwald“ wieder auf Tour gehen können. Vom 16.4.23 – 22.4.23 werden wir in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich zu Gast sein. Geplant sind zwei öffentliche Aufführungen und Vorstellungen für Schulen, zu denen unsere Kooperationspartnerinnen, die KIJA Oberösterreich und die KIJA Niederösterreich einladen.

Öffentliche Vorstellungen «Anna und der Wolf – Tour 2023»:

16.4.23 Schupfengalerie Herzogenburg

Kirchengasse 2, 3130 Herzogenburg | Beginn: 15:00 (Eintritt freie Spende)

22.4.23 Sargfabrik Wien

Goldschlagstraße 169, 1140 Wien | Beginn: 15:00 (Eintritt freie Spende)

Schulveranstaltungen Oberösterreich «Anna und der Wolf – Tour 2023»:

 

17.4.23 Stadtsaal Steyr
19.4.23 Stadthalle Wels
21.4.23 Schlossmuseum Linz

Es werden in Kooperation mit der Kinder & Jugendanwaltschaft Oberösterreich an allen Spieltagen jeweils 2 Vorstellungen angeboten (09:00 und 11:00)
Der Eintritt für Schulen in OÖ ist frei.
Anmeldung unter: veranstaltungen.kija@ooe.gv.at

Schulveranstaltungen Niederösterreich «Anna und der Wolf – Tour 2023»:

Kino im Kesselhaus Krems: 18.4.23 und 20.4.23

Es werden in Kooperation mit der Kinder & Jugendanwaltschaft Niederösterreich an beiden Spieltagen jeweils 2 Vorstellungen angeboten (09:00 und 11:00)
Der Eintritt ist für Schulen in NÖ frei
Anmeldung unter: Anita Reiter
Tel.: 02732 90 80 00-881 oder 0664 60 499 881
E-Mail: schule@kinoimkesselhaus.at

«Anna und der Wolf»
in Niederösterreich am NÖKISS

2.9. 2023 auf der Festbühne um 13:30h

Alter: ab 6 Jahren
Beginn:
13:30h
Dauer:
70 Minuten
Ort: Festbühne (bei Regen: Stadl)

Referenzen

Das Traumfänger Team

Die Gruppe „Traumfänger – Theater mit Seele” um den Herzogenburger Komponisten und Autor Christoph Rabl versteht sich als Kreativnetzwerk von Künstler*innen aus den Bereichen Schauspiel, Musik, Grafik und Kulturmanagement. Traumfänger ist über die Grenzen Niederösterreichs bekannt für hochwertiges und professionelles “Kinder & Jugend Musiktheater” mit Themenstellungen aus dem sozial pädagogischen Bereich.

Schauspieler*innen:

Sabrina Zettl: Anna
Christoph Rabl: Wolf
Sissy Neumüller: Mama, 7. Geißlein, Aschenputtel
Gerhard Obr: Papa, Froschkönig, Oberjägermeister, Ernestine, Traumfigur

Musiker*innen:

Christoph Richter: Keyboard
Johannes M. Knoll: E- Git
Christina & Eva Gaismeier: Violine
Theresa Gaismeier: Cello
Harald Weinkum: Bass
Lukas Rausch: Drums

Techniker:

Florian Holzer: Tontechnik
Bernhard Fürnkranz: Lichttechnik
Harald Binder: Kostüme und Ausstattung
Karoline Müller: Webdesign

Musik- und Videoproduktion, Regie: Christoph Rabl

© 2023 Traumfänger